Am 31. Januar 1906 wird vom Oberamt erstmals über die Existenz eines sozialdemokratischen Vereins in Strümpfelbach im Jahre 1905 berichtet.

Bereits am 23.02.1873 machte Müllergeselle Stephan Baltus Birkel, der 1909 in Endersbach die Nudelfabrik Birkel gründete, in Schorndorf den ersten Versuch, einen sozialdemokratischen Arbeiterverein zu gründen.

Das Sozialistengesetz Bismarcks (1878-1890) behinderte die politische Agitation, so dass erst nach 1890 die Sozialdemokratie im Remstal Fuß fassen konnte. Im Frühjahr 1905 kam es in Strümpfelbach in der Gaststätte „Lamm“ zur Gründung des Sozialdemokratischen Vereins. Am 4. September 1907 berichtet die Schwäbische Tagwacht: „Leider ist die Mitgliedschaft Strümpfelbach eingegangen, weil es der Leitung am nötigen Ernst fehlte“.

Am 29. Oktober 1911 gründen Anhänger und Mitglieder der Sozialdemokratie den Turnerbund Strümpfelbach e. V. als Mitglied des Arbeiterturnerbundes. Es ist der erste Sportverein Strümpfelbachs und er umfasst 40 Mitglieder.

1912 erfolgt eine Neugründung des Sozialdemokratischen Vereins Strümpfelbach mit 18 männlichen Mitgliedern. Es kam in Beutelsbach 1912, in Schnait 1919, in Endersbach 1945 zur Gründung Sozialdemokratischer Vereine. Am 12. März 1966 wird in Beutelsbach der SPD-Ortsverein gegründet. Aus diesem Ortsverein wurde 1975 der heutige SPD-Ortsverein Weinstadt.

Bewegen Sie die Maus auf den Bildern und Sie sehen weitere Erläuterungen.

Jubiläumsveranstaltung „100 Jahre Sozialdemokratie in Weinstadt 1905 – 2005“ am 22. Oktober 2005

Hans Randler und Franz Müntefering

Am Samstag, 22. Oktober 2005, kam der damalige SPD-Bundesvorsitzende und designierte Vize-Kanzler Franz Müntefering zur Jubiläumsveranstaltung „100 Jahre Sozialdemokratie in Weinstadt“ in den Stiftskeller Beutelsbach.

Vor dem mit über 200 Besuchern voll besetzten Stiftskeller in Beutelsbach überbrachte er seine Glückwünsche und berichtete aus den 142 Jahren der sozialdemokratischen Geschichte, aber auch vom aktuellen Stand der Koalitionsverhandlungen in Berlin.

Die Grundsätze des sozialdemokratischen Denkens, der Einsatz für Freiheit, Gleichheit und Solidarität sowie für soziale Gerechtigkeit sind seit 1863 dieselben.

Franz Müntefering

Die Jubiläumsveranstaltung begann mit der Begrüßung durch den Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins, Hans Randler, Grußworten von Oberbürgermeister Jürgen Oswald und Peter Hofelich, stellvertretender Landesvorsitzender der SPD.

Wolf Dieter Forster berichtete über die Geschichte der SPD in Weinstadt von der Gründung des Sozialdemokratischen Vereins in Strümpfelbach im Frühjahr 1905 bis zum Zusammenschluss der Ortsvereine im Jahr 1975 zum heutigen SPD-Ortsverein Weinstadt.

Für beste musikalische Umrahmung sorgte die Weinstädter A-capella Gruppe Vollklang, die auch mit humorvollen Eigenkompositionen auf den Besuch von Franz Müntefering und unser Jubiläum einging.

Baumpflanzung am 29. Oktober 2005

Am Samstag, 29. Oktober 2005, fand um 11 Uhr die Baumpflanzung in Endersbach beim Spielplatz Eichenstraße, nahe dem Kinderhaus Halde IV, mit Oberbürgermeister Jürgen Oswald und Rainer Bliesener (Mitglied des SPD-Landesvorstands und DGB-Landesvorsitzender).

Die rote Rosskastanie (Baum des Jahres 2005) wurde am Spielplatz unweit des Kinderhauses gepflanzt.

Die Wahl der Örtlichkeit hängt auch damit zusammen, dass sich die SPD seit vielen Jahren für eine kinder- und familienfreundliche Politik eingesetzt hat.
Kinderbetreuung, auch für Kinder unter 3 Jahren, wie sie jetzt im Kinderhaus angeboten wird, war eine langjährige Forderung der SPD.

Der Baum soll wachsen, gedeihen und Früchte tragen, so wie einst 1905 in Strümpfelbach mit der Gründung des Sozialdemokratischen Vereins ein Samen gelegt wurde, der aufging, stärker wurde und in der großen Volkspartei SPD zum heutigen SPD-Ortsverein Weinstadt heranwuchs.

Ausstellung am 23. Oktober 2005

Am Sonntag, dem 23. Oktober 2005 wurde um 11 Uhr im Rathaus Beutelsbach die Ausstellung „Bilder aus 100 Jahren Sozialdemokratie Weinstadt“ eröffnet. Die Ausstellung war bis zum 4. November während der Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen.